Journalistin, Publizistin

Die promovierte Juristin Esther Girsberger war unter anderem Chefredaktorin des "Tages. Anzeigers". Seit 1. März 2020 ist sie u.a. Ombudsfrau der SRG Deutsche Schweiz. Esther Girsberger moderiert seit Jahren Veranstaltungen im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich und kann auch aufgrund ihrer zahlreichen Ehrenämter im Musik- und Bildungsbereich, aber auch in der Kultur als Geschäftsführerin einer Stiftung in der Bildenden Kunst auf eine grosse Erfahrung zurückgreifen.

Esther Girsberger arbeitete nach ihrem Universitätsabschluss in Jura als Redaktorin für Schweizer Politik und als Korrespondentin der italienischen Schweiz bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Später übernahm sie Führungspositionen beim Tagesanzeiger; zuerst als stellvertretende Chefredaktorin, dann als Chefredaktorin. Zwischenzeitlich war sie als Kommunikationschefin für den Pharmariesen "Novartis" tätig, doch kehrte sie zu ihrer alten Leidenschaft, dem Journalismus, zurück.

Für die SonntagsZeitung war sie verantwortlich für die grossen Interviews, die sogenannten "SonntagsGespräche", in denen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft befragt werden.

Im Jahre 2008 machte sich die leidenschaftliche Hobby-Geigerin selbständig. Sie war Dozentin an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHaW) und der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) und freiberuflich als Kommunikationsberaterin tätig, bevor sie 2014 als Inhaberin und Geschäftsführerin die Agentur "speakers.ch AG" übernahm, diese erfolgreich weiter aufbaute und anschliessend Ende August 2023 der neuen Eigentümerschaft übergab.

Nach wie vor moderiert Esther Girsberger verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur. Ab 1. April übernimmt sie die Co-Leitung der Ombudsstelle SRG Deutsche Schweiz.