Manuel P. Nappo

Leiter Fachstelle Social Media HWZ

Manuel P. Nappo ist profilierter Social Media-Experte. Seit 2010 ist er Studiengangleiter an der Hochschule für Wirtschaft Zürich und wurde 2014 zum „Digital Pioneer of the Year“ ausgezeichnet. Herausragender Referent.

Manuel P. Nappo, ausgewiesener Social-Media-Experte mit breitem Know-how und einem starkem Netzwerk, blickt auf eine umfassende unternehmerische und multikulturelle Erfahrung zurück.

Nappo wurde 1971 in Zürich geboren, wuchs in Ferrara (Italien) auf und studierte an der Universität St. Gallen internationales Management. Nach diversen Zwischenstationen in Unternehmen wie Red Bull und der GroupM startete Nappo 2005 seine eigene Kommunikations-Beratungsfirma.

2010 wurde er an die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich berufen und konzipierte als Studiengangsleiter 2011 den Zertifikatslehrgang CAS Social Media Management, das schweizweit erste akademische Weiterbildungsangebot in diesem Bereich. 2012 weitete die Hochschule ihre Aktivitäten rund um Social Media aus. Nappo übernahm zusätzlich die Leitung der Fachstelle Social Media Management und lancierte 2013 den schweizweit ersten CAS Mobile Business als Teil des MAS Digital Business an der HWZ. 2014 lancierte die HWZ das schweizweit erste Center for Digital Business. Unter Nappos Leitung bietet es Studiengänge an, unterstützt Firmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen, führt Forschungsprojekte durch und stellt der Wirtschaft Knowhow zur Verfügung.

Neben seiner Arbeit an der HWZ bleibt Manuel P. Nappo als Berater und Verwaltungsrat u.a. der Crowdfunding Plattform «C Crowd» auch in der Praxis aktiv. Für seinen Beitrag zur digitalen Aus- und Weiterbildung wurde Nappo 2013 von der IAB Switzerland mit dem Titel «Digital Pioneer of the Year» ausgezeichnet.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Social Media, Digital Communications, Mobiles Business, Word of Mouth, Viral Seeding, Entertainment Marketing, Events und Non Conventional Marketing.