Matthias Zehnder

Technologie-Publizist, exklusiv bei speakers

Dr. Matthias Zehnder ist Spezialist für interaktive Medien, Internet und Medienphilosophie und referiert regelmässig über Technologietrends, Medienentwicklung und Medienpädagogik. Er sammelte Erfahrungen als Chefredaktor der bz Basel (2012 – 2015) und der Coopzeitung (2007 – 2012). Zehnder promovierte an der Universität Basel zu „Neue Medienphänomene im Internet“.

Matthias Zehnder (*1967) war bis Ende 2015 Chefredaktor der Tageszeitung bzBasel / bz Basellandschaftliche Zeitung. ALs Medienwissenschaftler mit Spezialgebiet interaktive Medien und Medienphilosophie hält er regelmässig Vorträge rund um Technologietrends, Medienentwicklung und Medienpädagogik und meldet sich in Radio und Fernsehen zu Medienthemen zu Wort. Seine Fachartikel sind mit dem Medienpreis Eugen ausgezeichnet worden.

Daneben ist Matthias Zehnder auch gefragter Moderator von Veranstaltungen, die sich rund um technologische Themen drehen.

Matthias Zehnder hat an der Universität Zürich Germanistik, Philosophie und Didaktik studiert und an der ETH Zürich eine Forschungsassistenz absolviert. Anschliessend stieg er bei der
Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote» in den Journalismus
ein. Ab 1995 war er regelmässiger Mitarbeiter bei Radio DRS,
1996 gründete er die Zeitschrift «Slash», 1997 das Magazin
«Smile/anthrazit», drei Jahre später gehörte er zu den
Mitbegründern der «Netzwoche».

2007 übernahm Zehnder die Chefredaktion der «Coopzeitung».
Von 2012 - 2015 war er für die publizistischen Aktivitäten der «bz Basel», der «bz Basellandschaftlichen Zeitung» sowie der Basler Ausgabe von «Der Sonntag» verantwortlich und hat diese Publikationen neu aufgestellt.

2012 hat er am Medienwissenschaftlichen Institut der Universität Basel zu “Neue Medienphänomene im Internet” promoviert.

Zehnder’s Markenzeichen ist die Verbindung eines hohen Fachwissens mit der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte verständlich und unterhaltend präsentieren zu können. Hier eine Auswahl möglicher Themen:

Medien effizient nutzen
Neue Medien wie Facebook und Twitter, Weblogs und Newssites, alte Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen, Magazine: immer mehr Medien, immer weniger Zeit. Wie Sie sich zurecht finden im Mediendschungel und mit einem Minimum an Zeiteinsatz das Maximum an Information herausholen.

Die Welt von morgen
Die 5 wichtigsten Technologietrends (z.B. Internet der Dinge)der Informationsgesellschaft und wie sie die Welt von Morgen verändern werden

Medientrends
Wie sich die Welt der Medien entwickelt und was Sie wissen müssen, damit Sie in der neuen Medienwelt überleben.