Esther Girsberger

Journalistin, Publizistin

Die promovierte Juristin Esther Girsberger war unter anderem Chefredaktorin des "Tages. Anzeigers". Seit 2014 ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin von speakers.ch AG; sie ist Mitglied verschiedener Stiftungsräte und Ausschüsse.

Esther Girsberger arbeitete nach ihrem Universitätsabschluss in Jura als Redaktorin für Schweizer Politik und als Korrespondentin der italienischen Schweiz bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ). Später übernahm sie Führungspositionen beim Tagesanzeiger; zuerst als stellvertretende Chefredaktorin, dann als Chefredaktorin. Zwischenzeitlich war sie als Kommunikationschefin für den Pharmariesen "Novartis" tätig, doch kehrte sie zu ihrer alten Leidenschaft, dem Journalismus, zurück.

Für die SonntagsZeitung war sie verantwortlich für die grossen Interviews, die sogenannten "SonntagsGespräche", in denen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft befragt werden.

Im Jahre 2008 machte sich die leidenschaftliche Hobby-Geigerin selbständig. Sie war Dozentin an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHaW) und der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) und freiberuflich als Kommunikationsberaterin tätig, bevor sie 2014 als Inhaberin und Geschäftsführerin die Agentur "speakers.ch AG" übernahm.

Nach wie vor moderiert Esther Girsberger verschiedene Veranstaltungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur. Daneben ist sie Mitglied verschiedener Stiftungsräte und Ausschüsse.